Geschätzte Abonnenten
|
09.09.2023
|
|
Liebe Vereinsmitglieder, Handball-Interessierte und Freunde
Die Saison ist eröffnet, dieses Wochenende läutet den grossen Saisonstart mit dem ersten Heimspiel des Herren 1 ein. Dazu wollen wir nochmals die Ereignisse des vergangenen Monats beleuchten um uns optimal auf die neue Saison einzustimmen.
Der monatliche Newsletter ist wie immer voll gepackt mit spannenden, informativen und lesenswerten Geschichten.
Viel Spass und Vergnügen beim Lesen wünscht euch der Newsletter-Mann.
|
|
Ehrenmitglied Migi Müller
Ein Mann, ein Name, eine Legende;
Dauerbrenner Migi "Mausmann" Müller wird zum Ehrenmitglied ernannt.
An der letzten GV geschah wahrlich Aussergewöhnliches; die Statuten wurden geändert, das Präsidium angepasst und somit der Verein auf strategischer Ebene komplett durchgeschüttelt. Doch trotz dieser Veränderungen war der lauteste Applaus an dieser Versammlung für einen anderen Themenpunkt reserviert; Michael Müller, El Presidente d'Attinghuso wurden die höchsten Ehren im Verein zuteil und wurde in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder erhoben.
Ein absoultes Novum in dieser Situation ist dabei, dass man im Normalfall erst mit dem Ende der aktiven Karriere und dem Ruhestand diese Würdigung erhält. Doch bei Migi Müller "Mr. Handball" wurde eine Ausnahme gemacht und er wird bereits jetzt zum Ehrenmitglied. Gerne werden verdiente Personen als Kopf oder Herz des Vereines bezeichnet. Bei Migi Müller wäre dies die Untertreibung des Jahrhunderts. Wäre der HC KTV Altdorf ein lebender Organismus, wäre Don Miguel jeder Knochen, jeder Muskel, jedes Haar; ja nahezu jedes Teil bis vielleicht auf den Zehennagel der kleinen linken Zehe. Migi Müller lebt nicht nur den Vereinsgeist des HC KTV Altdorfs, er IST die Personifizierung des HC KTV Altdorfs. Egal ob als Aushilfs-Materialwart mit unzähligen Dresstaschen im Auto, Hauptorganisator der Schweizer Schulhandballmeisterschaft, Handball macht Schule Werbegesicht in der Volksschule, Edel-Taxi-Chauffeur für diverse Juniorenteams, Bratwurst-Bräter am Dorffest oder Ehrencaptain im Herren 3 (JA! Migi hat tatsächlich auch noch genügend Schnauff für ein-zwei Gegenstossläufe); gefühlt hat Migi bereits Alles gemacht, was man in unserem Verein machen kann. Er war und ist das unermüdlichste und einsatzfreudigste Mitglied in unserem Lieblingssportvereins, doch nicht nur dass, er hilft jederzeit und immer wenn man ihn braucht. Ein toller Handballer, ein ausgekochter Taktikfuchs, ein absoluter Handball-Tausendsassa und noch Vieles mehr. Die Liste könnte endlos weiter gehen.
Migi; HERZLICHE GRATULATION zum Ehrenmitgliedschaft; niemand hat das mehr verdient als du!!!
Es grüsst
Der Newsletter-Mann
|
Zwei Urner Legenden unter sich:
Sympathisant Wilhelm Tell und Ehrenmitglied Migi Müller. (v.r.n.l.)
Bildquelle: www.handball.ch
|
|
|
|
Animationsteams neu ganz in schickem Schwarz dank Kusi Brand. (unten rechts im Bild)
Bildquelle: Insta-Feed hcktvaltdorf
|
|
|
Weg frei für das Co-Präsidium
Im stimmungsvollen Ambiente des Hotel Höfli versammelten sich vergangenen Freitag, den 25. August, 65 Mitglieder des HC KTV Altdorf zur jährlichen Mitgliederversammlung. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stand eine Statutenänderung im Zentrum, mit der ein Co-Präsidium eingeführt werden soll. Zudem wurde ein grosser Dank an die Sponsoren, vielen Funktionäre und ehrenamtlichen Trainer und Helfer ausgesprochen. Die Statutenänderung war notwendig, da es immer schwieriger wurde Personen für die ehrenamtliche Vorstandstätigkeit zu gewinnen. Der Antrag wurde von den Anwesenden positiv aufgenommen und schliesslich ohne Gegenstimmen angenommen. Im Zuge dieser Neuausrichtung wurde auch der Vorstand des HC KTV Altdorf neu strukturiert und verkleinert. Der neu zusammengesetzte Vorstand für die nächsten zwei Jahre setzt sich wie folgt zusammen: Co-Präsidium & Sponsoring: Jan Dittli Co-Präsidium & Sport/Spielbetrieb: Roman Hauger Finanzen/Administration: Sebastian Munzert Kommunikation: David Bär Beisitz: Marc Vollenweider Die abtretenden Vorstandsmitglieder (Patrick Amrhein, Dani Baumann, Migi Müller, Noemi Gisler, Janine Zurfluh, Nino Arnold) werden dem Verein weiterhin in ihren Funktionen erhalten bleiben und ihre Erfahrung einbringen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Migi Müller zum Ehrenmitglied des HC KTV Altdorf. Ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für seinen jahrelangen Einsatz und seine Verdienste um den Verein. Die Mitgliederversammlung endete in einer harmonischen Atmosphäre, und die Neuerungen wurden mit Optimismus und Vorfreude auf die kommende Saison aufgenommen.
|
Roman Hauger, David Bär, Jan Dittli
Migi Müller
|
|
|
H1-Sieg Shooters-Trophy
Das Herren 1 Team gewinnt die Shooters-Trophy und setzt sich gegen hochklassiges Feld durch.
Was ist die Shooters-Trophy? Selbst ausgewiesenen Handball-Experten wie dem Newsletter-Mann oder Team-Beuter Carlo Walker war dies bis vor kurzem noch kein Begriff. Kein Wunder; die Shooters-Trophy wurde dieses Jahr von der SG Mythenshooters aus der Taufe gehoben und soll als Mini-Turnier eine optimale Vorbereitung für die Hausherren und drei Gästen aus der Umgebung dienen. Die Urner Handballer nutzten diese Gelegenheit aus um sich direkt in den Geschichtsbüchern des Turniers zu verewigen, indem man die erste Trophy ins Urnerland entführte. Das Tableu war mit den 1. Ligisten HC Mutschellen und TV Dagmersellen und den 2. Ligisten HC KTV Altdorf und den Hausherren der SG Mythenshooters eindrucksvoll besetzt. Eindrucksvoll war auch der Auftritt der Altdorfer Trophy-Sieger. Im Halbfinale wurde zuerst der erste oberklassige Gegner mit dem TV Dagmersellen eliminiert, bevor im Finale auch der zweite 1. Ligist HC Mutschellen kein Gradmesser war. Nicht nur als Team war das Herren 1 Team erstklassig, auch der Preis für den besten Spieler holte sich mit Neuzugang Ivan Koncul ein Altdorfer.
Nach diesem verheissungsvollen Start darf sich einiges von der heute startenden Saison des Herren 1 Teams erwartet werden. Nichts weniger als der direkte Wiederaufstieg wird anvisiert. Wenn sich die Urner Handball-Haudegen in den nächsten Monaten sich so präsentieren wie an der Trophy, dürfte dieses Ziel realistisch sein.
Ein ausführlicher Bericht aus anderer Perspektive unserer Schwyzer Freunde findet ihr unter:
Altdorf gewinnt Shooters-Trophy – Shooters gehen leer aus – Handballclub Goldau (hc-goldau.ch)
Es grüsst
Der Newsletter-Mann
|
Siegermannschaft der ersten Shooters-Trophy 2023; HC KTV Altdorf.
Bildquelle: Dave Bär
MVP Ivan Koncul mit dem sportlichen Leiter der SG Mythenshooters Niki Kljajic (v.l.n.r.)
Bildquelle: www.hc-goldau.ch
|
|
|
Erster Handballspass dieser Saison - 08.09.2023
über 30 Kids beim Start des diesjährigen Handballspasses
Auch dieses Jahr führt der HC KTV Altdorf unter dem Lead von Andrea und Patty Clappasson den Handballspass für die kleinsten durch. Beim heutigen Starttermin waren über 30 Kinder anwesend. Die Kids werden mit diversen spannenden Übungen und Spielen an das Handball-Spiel herangeführt. Der Spass und die Freude stehen an oberster Stelle. Viele ehemalige ehrenamtliche Altdorfer Handballerinnen kümmern sich in den 75 Minuten um die kleinsten. Vielen Dank an alle involvierten Helfer des HC KTV Altdorf!! Auf dem Bild seht ihr das Team vom Handballspass mit vielen gespannten Kids. vlnr: Kora Munzert, Sandra Hauger, Patty Clapasson, Claudia Herger, Andrea Clapasson, Andrea Brand, Steffi Denier (auf dem Bild fehlt: Andrea Valsecchi)
Weitere Infos zum Handballspass findet ihr hier https://hc-ktv-altdorf.ch/handballspass
|
Geballte Handball-Erfahrung im Staff des Handballspass
|
|
|
|
Wir danken euch herzlich für die jahrelange Unterstützung und Treue und freuen uns auf viele weitere spannende Vereins-Stories mit dir.
Hesch ä Idee? Wetsch en witzigi Story vo dim Team verzellä oder hesch wichtigi Infos, wo alli settet wissä? Schriebs üs und miär wärdets im negstä «TimeOut» platziärä. Miär freuet üs über dini Inputs.
"Wenn statt Bällen Fäuste fliegen, dann sind's auf dem Feld bald nicht mehr sieben."
Handball-Lebensweisheit frei nach Sili Z. aus A.
|
|
|
|